Wir 2

Hallo, ich bin Marion, examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und studierte Diplom-Berufspädagogin (FH) – Fachbereich Pflege.

Ich habe meine beruflichen Erfahrungen in der Pflege am Universitätsklinikum in Essen und in der ambulanten Pflege gesammelt. Als Pädagogin und als Qualitätsmanagement-Beauftragte (QMB-TÜV) arbeitete ich in unterschiedlichen Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Meine Fort- und Weiterbildungen u. a. zu Demenz, Onkologie und Palliative Care legen einen Fokus auf die Kommunikation und Interaktion, meine Weiterbildung zur Entspannungstrainerin (IfG) auf die Gesundheitsförderung. Ich arbeite strukturiert und sehr sorgfältig, ich sehe mich als einen kommunikativen, reflektierten und im Umgang mit anderen wertschätzenden und offenen Menschen.  

Hallo! Ich bin Anna, ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin, studierte Pflegemanagerin (B.A.) und Berufspädagogin im Gesundheitswesen (M.A.).

Berufserfahrung sammelte ich in verschiedenen Bereichen der Pflege (im Krankenhaus, im ambulanten Dienst, in der Altenhilfe und bei einer privaten Krankenversicherung im medizinischen Servicecenter) in NRW und Bayern.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Kommunikation und Beratung sowie in der erlebnispädagogischen Bearbeitung von Themen wie zum Beispiel „Nähe und Distanz“, „Sexualität“ und „Gewalt“.

Ich bezeichne mich selbst als kreativ, wissbegierig, zuverlässig und kommunikativ. Zudem bin ich gut organisiert und strukturiert.

Wir, Marion und Anna, sind seit vielen Jahren an einer Akademie für Gesundheitsberufe tätig und haben somit immer noch engen Kontakt zur Basis in Krankenhäusern, stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten.

Lebenslanges Lernen ist unser Credo. So absolvierten wir gemeinsam die Lehrer-Weiterbildung zum Thema „Deutsch als Zielsprache“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und eine Weiterbildung zum Sprachmentoring in der Pflege und Medizin vom IQ Netzwerk. Wir sind ausgebildete interkulturelle Trainerinnen im Gesundheitswesen und interkulturelle Trainerinnen, dies  befähigt uns auch über das Gesundheitswesen hinaus tätig zu sein. Außerdem sind wir dem Sprachbildungsnetzwerk des Kommunalen Integrationszentrums im Kreis Steinfurt angeschlossen. Seit einiger Zeit sind wir als Kursleiterinnen für die Letze Hilfe Kurse für Bürger*innen und für die Letzte Hilfe Kurse Professionell qualifiziert. Des Weiteren arbeiten wir in der AG „Letzte Hilfe Diversität – Stärkung des Miteinanders“ aktiv mit. Angeregt durch unseren Einführungskurs in die Sterbe- und Trauerbegleitung im Ehrenamt sind wir als Die Denkstation Mitglied der Hospiz-Initiative Steinfurt e.V. geworden. 

Das Netzwerken ist uns ebenso wichtig wie die im Laufe unseres Berufslebens entwickelten Kompetenzen sichtbar zu machen.